Sommer 2016

Liebe Weinfreunde,

endlich ist der ersehnte Sommer da. Der Juni war zu nass , der Juli war feucht und warm. Ideale Bedingungen für die Pilzkrankheiten, aber mit viel Mühe bei der Laubarbeit und rechtzeitiges Ausbringen der Schutzspriztungen konnten wir größere Ausfälle verhindern. Ganz verschont geblieben sind wir nicht, in den Müller-Thurgau- und Kernertrauben gibt es weniger Menge in diesem Jahr. Die Trauben reifen jetzt, an der Hauswand sind die ersten schon in essbarem Zustand.  Für die Qualität des neuen Weines ist aber die Sonne von August und September viel wichtiger. Von den Unwettern der vergangenen Wochen sind wir verschont geblieben und so hoffen wir auf gutes Wetter und einen reifen Jahrgang 2016.

Siegfried Clemens

 

 

 

Unser Nachbar Heinz Peierl hat wieder viel schöne Bilder gemacht, hier einige Beispiele:

Morgen am Calmont 3 Morgen am Calmont 2 Morgen am Calmont 1

Bilder vom Calmont am frühen Morgen

Entspannung auf der Mosel Ediger von der anderen Uferseite

Ediger von der anderen Moselseite

Mosel nach Starkregen

Die Gänse und Schwäne haben mehr Vergnügen am hohen Wasserstand der Mosel im Juni, als die Radfahrer, der Radweg stand unter Wasser !

Sonnenuntergang Aug2016

Ein Sonnenuntergang im August 2016