Herbst 2017

Liebe Weinfreunde !

Die Weinlese ist beendet und ich habe wieder Zeit mich um meine Website zu kümmern.

Die Ernte war dieses Jahr so früh wie nie, ab Anfang September wurden die Dornfelder und Müller-Thurgau Trauben gelesen, dann kamen die Kerner und der Weißburgunder und ab Ende September wurden schon die Spätburgunder und die Rieslingtrauben gelesen. Die Qualität war gut, aber die Menge war durch den Frost im April doch eingeschränkt (ca 20-30% weniger). Der neue Wein reift jetzt in den Fässern und im Frühjahr werden die ersten wohl abgefüllt werden.

Seit diesem Jahr gibt es den roten Wein auch aus dem Keller von unserem Weingut, da mein Schwager Joachim Steffens krankheitsbedingt sein Weingut nicht mehr weiterführen kann! Die ersten Rotweine gibt es seit dem Frühjahr und jetzt gibt es auch den trockenen Rotwein ( bis August im Holzfaß gereift). Ich finde die sind gut geworden, duften aromatisch nach Wildkirche und Brombeere, einfach mal probieren!

in der nächsten Zeit werden jetzt die bestellten Weine ausgeliefert, sollten sie Interesse an unseren Weinen haben, melden sie sich, vielleicht kann ich Ihnen den Wein selber vorbeibringen.

Mit vielen Grüßen
Ihr Winzer Siegfried Clemens

Hier noch einige Herbstbilder von der Mosel!
   

Staustufe Neef/St.Aldegund                              Senheim/Senhals

  

Morgennebel am Calmont                          Romantische Mosel bei Ediger

      

Kloster Stuben                                                            Weinberge im Herbst

  

Moselschleife bei Bremm                                      Beilstein

 

     

Weiß- und Rotweinlaub                                       Mosel nach Nebelauflösung

      

Burg Cochem                                                                Das Moseltal morgens im Nebel